Dr.Fritz-Schilke-Gedächtnismedaille


Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war es dem unermüdlichen Einsatz einiger weniger Enthusiasten zu verdanken, das die Trakehner Zucht nicht unterging. Eine jener Persönlichkeiten war Dr. Fritz Schilke. Er organisierte den Neuanfang der Trakehner Zucht in Westdeutschland maßgeblich mit, identifizierte Stuten, deren Herkunft in den Kriegswirren verloren gegangen war und organisierte die Zucht neu.
Im Angedenken an diese große Persönlichkeit der Trakehner Zucht wird jährlich die Dr. Fritz Schilke Gedächtnismedaille in Silber dem Züchter des jeweils erfolgreichsten Trakehner Sportpferdes in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren verliehen.

Große Namen waren bereits Empfänger dieser Auszeichnung, Peron etwa oder die unvergessene Rennaissance Fleur.
Im Jahre 2003 durfte Roswitha Schwecht als Züchterin des Solero TSF diese Ehrung das erste Mal in Empfang nehmen. Was in jenem Jahr noch niemand ahnte, in den folgenden sechs Jahren sollte sich an diesem Bild nichts verändern! Unglaubliche sechs Jahre in Folge war Solero der erfolgreichste Trakehner im Dressursport! Ein bis dato ungeschlagener Erfolg.

Anlässlich des Trakehner Hengstmarktes 2008 nahm Roswitha Schwecht die Dr. Fritz-Schilke-Gedächtnismedaille zum sechsten Mal in Folge in Empfang, bevor der plötzliche Verkauf Soleros durch das Gestüt Tannenhof nach Dänemark diese Erfolgsstory beendete, so hätte man denken können...
Doch die Sensation war perfekt, als Ende Oktober 2009 die erfolgreichsten Trakehner Sportler bekannt gegeben wurden! Alleine aufgrund seiner Erfolge zu Anfang des Anrechnungszeitraumes bis zu seinem Verkauf Anfang 2009 konnte Solero erneut die Krone der Trakehner Dressurpferde verteidigen. Roswitha Schwecht konnte damit 2009 zum siebten Male in Folge die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen, hier in Begleitung ihres Sohnes Kay Schwecht.


photo copyright by Annette Boe Østergaard

Darüberhinaus hat Solero seiner neuen Besitzerin einen fulminanten Einstieg in den Grand Prix-Sport ermöglicht! Neben etlichen Platzierungen, teilweise gar schon international, konnte das neu zusammengefundene Paar bereits GP Prüfungen gewinnen, wie hier im dänischen Bernstorffsparken.